Nationale Crossmedia-Kampagne für Geschenkidee.ch

Von der ersten Idee bis zum letzten Pixel: module+ konnte im Herbst 2016 ein komplettes Geschenklabor-Szenario austüfteln!

«Mir alli känned das: Mä möcht öppis schenkä, aber es fehlt die zündend Idee.»

Damit ist jetzt Schluss, denn Geschenkidee.ch hat sich zum Ziel gesetzt für wirklich jeden Charakter die perfekte Überraschung zu finden!

Im Herbst 2016 durften wir für Geschenkidee.ch eine neue Werbekampagne entwickeln, die in TV und auf Plakaten in der ganzen Schweiz gezeigt wurde. Im neuen Werbespot inszeniert sich Geschenkidee.ch auf unkonventionelle und gleichermassen humorvolle Art als Geschenkexperte. Ein frischer Bildstil zieht sich durch die ganze Kampagne und soll das junggebliebene Unternehmen wiederspiegeln. Denn die Leute von Geschenkidee.ch sind mehr als sympathisch und offen für fast jeden Seich – Herzlichen Dank fürs Vertrauen – und fürs freie Hand lassen bei Idee und Umsetzung.

Facts&Numbers TV-Spot

OnSet-Crew&Cast:

50 Personen

Drehdauer:

2 Tage

Aufnahmeformat:

6K gedreht auf RED Epic Dragon

Energie:

11kg Kaffee und 117 Energydrinks

Requisiten

1 Förderband für Bauschutt

178 Geschenkartikel von Geschenkidee.ch

2 CrossBuggys

1 Segway

2 komplette Taucherausrüstungen

1 Skydiveanzug

12 weisse Laborkittel mit orangen Knöpfen

Setbau

198m Siganlband

375m Dachlatten

90 Laufmeter Rückprojektionsfolie

24 Leuchtwände à 3 x 2,4m

Licht

20 HMI-Scheinwerfer mit total 15kW Leistung

197 Brennstunden

720m Stromkabel

Die ganze Kampagne wurde von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung von uns entwickelt. Der TV-Spot war der Auftakt zur crossmedialen Kampagne, danach startete die zugehörige Digital-Out-of-Home-Kampagne (Print-Plakate und AdScreens) sowie die Online-Bannerkampagne um ein breites Publikum anzusprechen.

Plakate

Plakate haben keine Stimme und sollen daher für sich sprechen.
Die Laborwelt des TV-Spots – im speziellen deren Bildstil und Humor – wurde für die Plakatkampagne übernommen.
Der Fokus liegt dabei klar auf den Geschenken. Grafik und Slogan schaffen zudem Klarheit und kommentieren die Bildwelt.

Plakatgrösse:

F12 und F200

Standorte: 

Grossraum Zürich – Basel – Bern

AdScreens

Zwei Sujets wurden zusätzlich auf AdScreens adaptiert. Als Stilvorgabe galt das Cinemagramm (engl. cinemagraph), welches von den US-amerikanischen Fotografen Kevin Burg und Jamie Beck geprägt wurde. Es handelt sich um ein leicht animiertes Standbild, das auf den ersten Blick wie ein Plakat wirkt, die Aufmerksamkeit des Betrachters aber durch die Bewegung noch mehr auf sich lenkt.

Standorte: 

Zürich HB und Region, Umgebung Hardbrücke, Bahnhof Altstetten, Bahnhof Stettbach

Online-Bannerkampagne

Neben dem TV-Spot und der “Out of Home Kampagne” war es auch wichtig die Leute direkt am Computer oder Mobile Device auf Geschenkidee.ch aufmerksam zu machen. Die verschiedenen Bannerformate wurden als HTML5 erstellt, sodass RichMedia mit flüssigen Animationen kombiniert werden konnten. Die Verteilung erfolgte über Google DoubleClick Manager.

Formate: 

8 versch. Formate jeweils in Deutsch und Französisch

Danke für die grossartige Unterstützung: Arova Gewerbezentrum Flurlingen (Walter Weder) | Pilotmedia Filmproduktion (Martin Wabel, Petra Schwarz) | Gate Productions GmbH (Tibor Lörincz) | Statisterie Theater St. Gallen (Inge Lörincz) | Dost Architektur GmbH (Julian Tschanen) | Manufaktur Visual Solutions (Manuel Hofer) | bürobureau GmbH (Samuel Weber) | Sign+Shine GmbH (Esther Möller, René John) | Licht+Ton GmbH (Thomas Guhl) | CC Media Ltd. (Tobias Wüthrich) | Manuel Kühne (Hauptdarsteller) | Susanne Giovanettoni & Jenny Keller (MakeUp & Hairstyling) | Anu Fine Art Photography | onstage Filmproduktion (Mathieu Gabi) | Tobias Kubli & Tillo Spreng (Licht) | Martin Wohlgensinger (1st Camera-Assistent) | Restaurant Sommerlust | Exprit Kart GmbH (Fredy Waibel) | HB-Adventure Switzerland (Rolf Egg) | teamHAEBERLI (Thomas Häberli) | Condecta AG (Patrick Jost) und alle Helferinnen und Helfer die für uns ihr Herzblut gegeben haben!!